Montag, 27. Dezember 2010

Von GeoCities zum eigenen Webauftritt



Dreamweaver Webseiten Editor
Dreamweaver Webseiten Editor

Eigener Webauftritt

Nachdem eben unsere Reiseseite auf GeoCities keinen Wellengang mehr zum Surfen bot, musste entweder das ganze auf einem Blog, zum Beispiel die kostenlosen Blogging Services von Blogger oder WordPress (WordPress.com, WordPress.org ist wiederum kostenpflichtig, weil man einen Hosting-Service braucht) dargestellt werden oder auf einer eigenen Domain als neuer Webauftritt. Wir entschieden uns für letzteres, es schien spannender nach dem einengenden GeoCities nun ohne irgendwelche Vorlagen von Null anzufangen.

Der WYSIWYG (what you see is what you get) Editor Dreamweaver (ursprünglich von Macromedia, nun von Adobe weiterentwickelt), war die auserwählte Software für die ersten Vorstösse in die Webprogrammierung. Mit dem learning by doing Prinzip und etlichen online Tutorials gelang es immer besser das gewünschte Resultat für die Online Reisecommunity auf den Bildschirm zu zaubern. Der Fokus bleibt zwar nach wie vor auf dem Inhalt, mit spannenden und lesenswerten Reiseberichte aus aller Welt. Die Web-Programmierung macht zwar riesig Spass, aber leider fehlt momentan ganz klar die Zeit sich in die Materie des Webdesigns noch mehr zu vertiefen.

Nach einem Jahr experimentieren mit Dreamweaver und der Beta-Version von camino10, kommt die Webseite und das Webdesign seit dem Relaunch im Frühjahr 2010 schon einiges stylischer und surferfreundlicher  daher als noch anfänglich - hoffen wir zumindest.

---

2 Kommentare:

  1. Dass wordpress.com kostenpflichtig ist, kann ich nicht bestätigen. Ich habe dort auch einen Blog, der komplett kostenlos ist. Auch das Hosting ist inbegriffen.

    AntwortenLöschen
  2. Danke cujo, da will man was klarstellen und dann klappt es nicht, ist nun geändert. Also, wordpress.org muss extern gehostet werden, was eben im Normalfall kostenpflichtig ist, so ist das.

    AntwortenLöschen