|
Dank Suchmaschinen Optimierung
bei Google gefunden werden |
SEO in der Reisewelt
Nachdem die Reiseseite nun mit dem Inhalt steht und die passende Navigation gefunden hat, möchte man doch am liebsten auch von den Usern gefunden werden. Das Schlagwort hier lautet SEO (Search Engine Optimization) oder eben die Suchmaschinen Optimierung. Da Google derzeit eine fast diktatorische Vormachtstellung inne hat, dreht sich die ganze SEO Wissenschaft hauptsächlich um den farbenfrohen Suchmaschinen Giganten.
Doch welche Ranking-Kriterien machen Google glücklich und wie kann ein kleiner Webmaster Fisch in dem riesigen Ozean der Reisewelt gefunden werden? Darauf möchten wir diese Woche eingehen, dank einem zufälligerweise in einem SEO Blog aufgefischten Dokument des iab Schweiz (Internet Advertising Bureau), welche in einer Studie die Relevanz der Ranking Kriterien bei der Suchmaschinenoptimierung publizierte. Obwohl die Studie aus dem Jahre 2010 stammt und wohl wissend dass der Google Suchalgorithmus dauernd Anpassungen unterworfen ist, war es doch ein sehr interessantes Dokument und schlussendlich auch hilfreich, um die eint oder andere Verbesserung anzubringen und so vielleicht einige mehr Reisende bei uns landen.
Der Inhalt einer Webseite selbst, einzigartiger Content selbstverständlich, war erwartungsgemäss der Sieger der Ranking Rangliste. „Content is king“, findet man als Leitsatz dazu immer wieder.
Auf dem zweiten Platz folgt die Wichtigkeit bei externen Verlinkungen die zur Webseite passenden Keywords als Linktext anzubringen, also zum Beispiel Reisewelt Blog oder Reisewelt Webmaster für diesen Blog.
Die Bronzemedaille ging an Links von Hubs oder Authority Sites, welche von den Suchmaschinen als wichtiger bewertet werden als normal sterbliche Webseiten.
Der vierte Rang geht an Links von thematisch Verwandten Webseiten, also in unserem Fall von anderen Webseiten übers Reisen.
Es folgen auf den nächsten zwei Positionen der Gebrauch von Keywords zu Beginn des Title Tags oder zumindest irgendwo im Title Tag. Hingegen hat gemäss einer Info vom Google Blog das Keywords Meta Tag schon länger keine Bedeutung mehr.
Zudem sollte man nicht allzu vernarrt in ein paar wenige Keywords sein, sondern auf eine Keyword Varianz bei den externen Verlinkungen achten.
Und noch der letzte Hinweis aus den publizierten Top 10 Ranking Faktoren, der Link-Aufbau sollte stetig sein, weder allzu sprunghaft, noch während längerer Zeit vernachlässigt werden.
Das sind zwar alles keine echten Neuigkeiten für erfahrene Webmaster, aber immer wieder doch ganz interessant wie Google eigentlich eine solche riesige Macht auf die ganz Business Welt ausübt, wer dank SEO-Techniken bei Google gefunden wird macht big Business, wer nicht gefunden wird macht online kein Business, so einfach ist das! Oder in unserem Fall erreichen unsere Reiseberichte, Reiseinfos und Reisefotos somit plötzlich ein grösseres Zielpublikum.
---