Backpacker und Rucksackreisende unterwegs mit der Bahn. |
Mit dem Rucksack um die Welt
Pauschalurlauber und
Geschäftsreisende rollen ihre Koffer; Backpacker, Globetrotter und Sportler tragen
einen Rucksack. Während erstere gern in luxuriösen Hotels am Strand ihren Urlaub verbringen, lieben Rucksackreisende die totale Freiheit des Reisens, mit viel Flexibilität und Unternehmungslust.
Dabei sind Jugendherbergen und Hostels die bevorzugte Art der Unterbringung. Das Kennenlernen von anderen Backpackern steht im Vordergrund und nicht die Anzahl der Sterne die draussen auf dem Logo prangen. Naja, es ist ehrlich gesagt auch eine Frage des Budgets, viel mehr liegt oft nicht drin.
Das
Budget bestimmt auch die Art des Reisens. Teure Kreuzfahrten kommen eher nicht in Frage, eventuell jedoch ein Weltreise-Ticket weil Zeit haben die jungen Reisenden und Studenten meist genug verfügbar. Etliche gönnen sich auch eine Auszeit von der Arbeitswelt oder setzen ein Semester aus um die Welt zum neuen Klassenzimmer zu machen. Und wer schon mal einen längeren Trip unternommen hat, der weiss, dass dies oft die beste Schule überhaupt ist.
Aber wohin soll die (Welt-) Reise führen? Einige Orte haben sich zu wahren Magneten für Rucksackreisende und Abenteurer entwickelt. Die Insel Kho Phangan in
Thailand ist solch ein Reiseziel, bekannt durch die wilden Partys. Oder in Mexiko hat sich die Playa Zipolite einen Ruf als Surfer-Paradies und Hippi-Treffpunkt gewonnen. Die Welt wartet nur darauf mit dem Rucksack entdeckt zu werden!