Sonntag, 11. Dezember 2011

Fotogalerie und Slideshow für Webseiten


Fotogalerie und Slideshow für den Webmaster
Reisefotos präsentiert in einer Fotogalerie oder mit einer
Slideshow ist ein integraler Bestandteil jeder guten Reiseseite

Fotoshows und Slideshows für Reiseseiten

 
Bilder sagen mehr als 1'000 Worte
, ist eine alte Binsenwahrheit und doch hat sie auch im Zeitalter des Internets ihre volle Berechtigung. Es gibt wahrscheinlich keine Webseite, Reiseblog oder eine Facebook Travel Account wo die Reisewelt Webmaster auf Fotos verzichten. Das kann ein einzelnes, relevantes Bild zur Illustration deines Beitrages sein oder auch ein wichtiger bis dominanter Bestandteil sein, wie zum Beispiel bei Reiseseiten üblich. Was wäre die Reisewelt ohne inspirierende Reisefotografie?


Die Bilder können einerseits direkt im Webauftritt integriert werden oder zum Beispiel auch mit einem Javascript als Slideshow präsentiert werden, siehe auch die sehr hübsch aufgemachten Reisefotos bei World Travel Photography, bei welcher die Slideshow von TripTracker verwendet wurde.

Die Slideshow von TripTracker ist ein einfaches aber doch auf die individuellen Bedürfnisse recht gut anpassbares Programm. Die Fotoshow kann farblich mit der Webseite abgestimmt werden und für jedes Bild kann eine Legende oder kurze Beschreibung angefügt werden. Die übliche Menüoberfläche lässt den Besucher vor- und zurückblättern oder erlaubt das automatische Abspielen in einer festen Reihenfolge oder in einer zufälligen Anordnung, in einem frei wählbaren Zeitrhythmus. Die besten Fotos können mit einem Button allenfalls direkt an Cyberfreunde gemailed werden (3 Anglizismen in einem kurzen Satz sollten eigentlich verboten sein ;-) Die diversen Funktionen werden auf der Homepage von TripTracker verständlich beschrieben, wenn auch nur auf Englisch. Alternativ weiss auch die Fade-in Slideshow von dynamicdrive.com zu gefallen.


Als weitere Option eine Fotogalerie im World Wide Web zu teilen und zu verwalten bieten unter anderem Picasa, ein Produkt aus dem Hause Google und die vielleicht beste Webseite für die digitale Fotografie unterhält Flickr (ein Produkt von Yahoo). Nur ist leider die kostenfreie Version etwas limitiert und für die Pro-Version wird man zur Kasse gebeten.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen