Sonntag, 27. Oktober 2013

Tag der Toten in Mexiko

Feier am Tag der Toten in Mexiko
Der Tag der Toten wird in Mexiko mit Musik, Speis und Trank gefeiert.

Mexikanischer Totenkult


Vom 1. auf den 2. November wird in Mexiko der Tag der Toten (Dia de los Muertos) gefeiert, die Wiedervereinigung der toten Verwandten mit ihren Familien.

Während es uns sonderbar erscheinen könnte, dass man Tote mit einem fröhlichen, ausgelassenen Fest gedenkt, ist dies für die meisten Mexikaner einer der wichtigsten Feiertage im Jahr. Schon die alten indigenen Völker Mexikos (Purepecha, Nahua und Totonaken) glaubten, dass die Seelen der Toten einmal pro Jahr auf Besuch kommen, um mit ihren lebenden Verwandten zu essen und trinken und fröhlich zu sein - genau wie damals, als sie lebten.
 
Symbole sind das kunstvoll verzierte Pan de Muerto (Brot der Toten), Bonbons und Süßigkeiten in Form von Totenköpfen und die zwischen niedlichen und gruseligen Pappmache-Skelette,

Einen sehr lebendigen und bewegenden Tag der Toten feiert man im mexikanischen Bundesstaat Michoacán, in der Region von Pátzcuaro. Die Besucher können einen eindrücklichen Abend erleben, wie die Frauen beten und die Männer während der kalten Nacht singen. Zeremonien werden unter Kerzenlicht abgehalten und Altare mit einem Gabentempel sowie mexikanische Gerichte werden aufgebaut. 
    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen