Mittwoch, 16. April 2014

Nationalhymnen aus aller Welt

Amerikanische Nationalhymne und Flagge
Die Nationalflagge spielen auch immer eine wichtige Rolle
beim Abspielen der Nationalhymne.


Amerikanische Flagge und Nationalhymne

Wenn die amerikanische Nationalhymne gespielt wird und eine amerikanische Flagge gehisst ist, sollten sich alle Anwesenden die rechte Hand auf das Herz legen und sich der Flagge zuwenden. Den Liedtext "The Sar-Spangled Banner" stammt aus der Zeit des Krieges zwischen den USA und Grossbritanien. Die Melodie der Hymne war ursprünglich von einem Trinklied, 1931 bekam es dann mit dem entsprechenden Text offiziell die Nationalhymne der USA.

Thailändische Hymne von Thailand

Die Nationalhymne von Thailand wurde Sie wurde nach dem Ende der absoluten Monarchie 1932 eingeführt. Der Komponist war Peter Feit. Wie die Nationalhymnen von etlichen anderer Länder, ist auch die thailändische Hymne in C-Dur geschrieben. Nach der Umbenennung von Siam zu Thailand, wollte man auch den Liedtext anpassen, mit einem Touch nationalistischer und militaristischer Ideologie der damaligen Regierung. Die Nationalhymne wird täglich um 8:00 Uhr und 18:00 Uhr im thailändischen Fernseh- und Radioprogramm gespielt.


Nationalhymne von Argentinien

Hört, ihr Sterblichen, den geheiligten Ruf.
Freiheit, Freiheit, Freiheit!
Hört den Lärm gesprengter Ketten,
seht auf dem Thron die edle Gleichheit.

Schon zeigten ihren würdevollen Thron
die vereinigten Provinzen des Südens.
Und die Freien der Welt antworten.
Heil dem grossen argentinischen Volk.
Und die Freien der Welt antworten.
Heil dem grossen argentinischen Volk!

Ewig sei der Lorbeer,
den wir zu erlangen wussten, den wir zu erlangen wussten.
Mögen wir von Ruhm gekrönt leben.
Oder wir schwören ruhmreich zu sterben.
Oder wir schwören ruhmreich zu sterben.
Oder wir schwören ruhmreich zu sterben.

Patriotismus in Mexiko

Die Nationalhymne von Mexiko besteht offiziell seit 1943. Da die Mexikaner äusserst patriotisch sind, wir die Hymne zu allen möglichen Events abgespielt, wie zu den Spielen der Fussball-Nationalmannschaft und am 16. September, dem mexikanischen Nationalfeiertag. Zudem wird die Nationalhymne täglich um Mitternacht und am Morgen früh abgespielt. Sie wird auch sehr oft von bekannten Sängern und Bands vorgetragen und erhält durch die individuellen, bekannten Stimmen schon fast den Charakter einer Pop-Kultur. Die Nationalhymne ist sehr wichtig in Mexiko
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen