Montag, 11. März 2013

Reisebericht Venedig mit Kindern


Die Lagunenstadt Venedig, hier mit dem Canal Grande, ist auch eine
tolle Reisedestination für die Familie mit Kinder.

 
Mit Freunden nach Italien

Wir freuten uns auf ein Wiedersehen mit unseren amerikanischen Freunden und auf das faszinierende Venedig. Im folgenden Reisebericht schildere ich unsere Erlebnisse beim Reisen nach Venedig mit Kindern.

Reise nach Venedig

Alleine mit einem 7-jährigen Kind mit dem Auto nach Venedig zu fahren war nicht gerade eine verlockende Idee, doch die Lagunestadt wollten wir schon immer mal kennen lernen und da gehört halt auch die Anreise dazu.
Camping vor den Toren Venedigs

Ich war ziemlich überrascht, einen kleinen, gut geführten Campingplatz gleich vor den Toren Venedigs vorzufinden, perfekt für mich und meine Tochter. Auch wenn wir nur eine Nacht auf dem Zeltplatz blieben, da meine Freunde im Zentrum von Venedig eine Wohnung über eine dieser bekannten online-Anbieter gemietet hatten.

Wie Backpacker unterwegs in Venedig

Heute wollten wir unsere Freunde in Empfang nehmen, ebenfalls eine Familie mit Kinder, welche ich schon seit über 10 Jahre kenne und regelmässig unternehmen wir Reisen zusammen. Mit Rucksack vollgepackt mit Schlafsäcken und Isomatten auf den Rücken, zwängten wir uns quer durch Venedig, um zur Realto-Brück zu unserem Treffpunkt zu begeben. Nur zu gern erinnerte ich mich an die guten alten Zeiten, als ich als Weltenbummler zum Abenteuer unterwegs war, um die halbe Welt gereist bin.Wer weiss ob meine Tochter auch mal solch ein Vorhaben unternehmen wird?

Die werten Reisefreunde

Endlich trafen wir auf unsere Freunde. Was für ein Wiedersehen, eine innige Umarmung zwischen uns Erwachsenen und zwischen den Kindern, die sich ebenfalls sehr gut mögen und sich über den Aufenthalt in Venedig riesig freuten. Wir wollten gleich die Wohnung sehen und waren gespannt, ob uns dies besser gefallen würde als unser Campingplatz oder eines der vielen chicken Hotels im Zentrum von Venedig. Tatsächlich war die Wohnung sehr hübsch und erstaunlich grosszügig ausgelegt. Natürlich mit Ausblick auf einen Kanal, was jedoch wahrscheinlich so ziemlich jede Wohnung der Stadt bot.

Rialto-Brücke in Venedig
Die Rialto Brücke ist eine der zahlreichen herausragenden
Sehenswürdigkeiten in Venedig.

Sehr italienisch

Wir schlenderten durch die Strassen und waren ständig damit beschäftigt, irgendwelche Spiele mit den Kindern unterwegs zu machen. Ein feines italienisches Gelato und Pizza zum Abendessen waren Pflichtprogramm und für die Kleinen fast wichtiger als irgendwelche Sehenswürdikeiten zum Abhaken. Die Bootsstege dienten uns regelmässig als Ruheplätze, wo wir Erwachsenen ein wenig die Sonne geniessen und die Kinder im Wasser vergnügen konnten.

Der Strand am Lido di Venezia

Am nächsten Tag beschlossen wir mit der Fähre zum Strand beim Lido di Venezia zu fahren. Dort konnten wir ein wenig Faulenzen und die Jungmannschaft spielten begeistet am Wasser und gingen trotz der gar nicht so warmen Temperaturen schwimmen.

Venedig mit Kindern

Eins muss man sich klar sein bei einer Reise mit Kindern. Es muss definitiv andere Prioritäten haben als nur dem kulturellen Nachzueifern oder eben unbedingt die hinterletzte Sehenswürdigkeit besichtigt zu haben. Jedoch öffnet das Reisen mit Familie und Kinder bestimmt die Herzen der Italiener und ist für die Kinder ein unvergessliches Abenteuer, wie der Reisebericht hoffentlich aufgezeigt hat. Es gibt kein zweites Venedig - die Stadt ist einmalig auf der Welt!

Weiterführende Infos zu Venedig findet man auf der offiziellen Tourismus-Webseite.

Reisebericht-Autor: Sonja Wolfgramm. Sonja Wolfgramm hat schon zahlreiche Länder der Welt bereist. Über das Reisen sagt sie: Überall auf der Welt ist es schön, jede Reise hat ihren besonderen Reiz – man könnte fast süchtig danach werden, alle Länder der Welt kennen lernen zu wollen.
 

2 Kommentare:

  1. Ganz schön erläutert Frau Wolfgramm und vor allem hilfreich.

    AntwortenLöschen
  2. Die Infos für Venedig mit Kindern sind sehr hilfreich,ich werde nähmlich für Ostern dahin fliegen,danach möchte ich hier auch einen kleinen Bericht erstatten.

    AntwortenLöschen