Donnerstag, 13. November 2014

Reiseadapter und Reisestecker

Reisestecker und Reiseadapter
Immer den richtigen Stecker und Adapter im Reisegepäck

Brauche ich einen Reiseadapter für meine nächste Reise?


Ein Gastartikel von David, Betreiber der Seite reisestecker-reiseadapter.de



Vor jedem neuen Urlaub stellt sich die Frage: Brauche ich einen Reiseadapter? Eine pauschale Antwort lässt sich dafür nicht finden.

Insgesamt gibt es etwa 10 Steckertypen, die international eingesetzt werden. In den meisten Ländern sind mehrere Varianten gängig, in Deutschland z.B. die Typen C und F. Im europäischen Ausland hat man ohne Adapter noch gute Karten (wobei auch hier gilt: Die Ausnahme bestätigt die Regel). Aber gerade bei exotischen Reisen in ferne Länder kann eine passende Steckerverbindung ein sinnvolles Reise-Accessoire sein.

Beispiel USA: Hier werden die Steckdosen-Typen A und B eingesetzt. Für SchuKo-Stecker, d.h. breite Stecker mit Schutzkontakt, wie sie z.B. bei Laptop-Ladekabeln eingesetzt werden, sieht es schlecht aus.

Zu beachten gilt: Generell lassen sich von der Lage des Landes keine direkte Ableitung zum Reisestecker treffen. Wenn man eine Reise nach Thailand plant, können Steckdosen des Typs A, B und C vorkommen. Es wird also der gleiche Reiseadapter verlangt, der auch schon bei der USA-Reise benötigt wurde. Gleiches gilt für Kanada.

Samstag, 6. September 2014

Landestypisches Essen

Guacamole Avocadocreme aus Mexiko
Guacamole ist eine Avocadocreme, eine Spezialität aus Mexiko

Mexiko

Guacamole ist eine aus Avocados zubereitete Spezialität aus Mexiko. Das Fruchtfleisch wird mit kleinen Stückchen Tomaten und Zwiebel angereichert.

Argentinien

Feinster Mürbeteig gefüllt mit Dulce de leche und bestreut mit Kokosflocken ergeben die Alfajores, ein typisch argentinisches Gebäck.

Brasilien

In Brasilien sind Fleischgerichte sehr angesagt. Es wird wenn immer möglich Fleisch konsumiert.

China

Die Peking-Ente eine sehr bekannte Speise in China, doch meist ist das Gericht für Leute mit dem Extra-Geld vorenthalten.

Freitag, 27. Juni 2014

Auf Reisen in Brasilien

Historische Altstadt von Salvador in Brasilien
Pelourinho - die historische Altstadt in der brasilianischen Stadt Salvador.


Salvador de Bahia

Brasilien ist ein riesiges Land und wir begannen unsere Rundreise in Salvador de Bahia, der drittgrössten Stadt in Brasilien.


Strand in Brasilien

Wir schwimmen im Wasser und trinken
Caipirinhas. Dazu bestellen wir frische Meeresfrüchte zu essen. 
 
Stadtrundgang Savador

Am nächsten Tag besuchen wir die historische Altstadt von Salvador.

Schildkröten-Station

Am Dienstag machen wir einen Ausflug zum Projeto Tamar, einer Schildkröten-Station, welche die Tiere schützt und dokumentiert. Später spazieren wir dem Strand von Praia do Forte entlang

Mittwoch, 16. April 2014

Nationalhymnen aus aller Welt

Amerikanische Nationalhymne und Flagge
Die Nationalflagge spielen auch immer eine wichtige Rolle
beim Abspielen der Nationalhymne.


Amerikanische Flagge und Nationalhymne

Wenn die amerikanische Nationalhymne gespielt wird und eine amerikanische Flagge gehisst ist, sollten sich alle Anwesenden die rechte Hand auf das Herz legen und sich der Flagge zuwenden. Den Liedtext "The Sar-Spangled Banner" stammt aus der Zeit des Krieges zwischen den USA und Grossbritanien. Die Melodie der Hymne war ursprünglich von einem Trinklied, 1931 bekam es dann mit dem entsprechenden Text offiziell die Nationalhymne der USA.

Thailändische Hymne von Thailand

Die Nationalhymne von Thailand wurde Sie wurde nach dem Ende der absoluten Monarchie 1932 eingeführt. Der Komponist war Peter Feit. Wie die Nationalhymnen von etlichen anderer Länder, ist auch die thailändische Hymne in C-Dur geschrieben. Nach der Umbenennung von Siam zu Thailand, wollte man auch den Liedtext anpassen, mit einem Touch nationalistischer und militaristischer Ideologie der damaligen Regierung. Die Nationalhymne wird täglich um 8:00 Uhr und 18:00 Uhr im thailändischen Fernseh- und Radioprogramm gespielt.

Samstag, 18. Januar 2014

Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff

Uraub auf einem Kreuzfahrtschiff
Der Boom bei Kreuzfahrten hält auch im 2014 an.

Kreuzfahrt-Boom auf hoher See


Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff boomt wie nie zuvor und vieles deutet darauf hin, dass die Beliebtheit von Kreuzfahrten auch in diesem Jahr anhalten wird. Die Negativschlagzeilen der Reederei Costa Crociere mit den tragischen Ereignissen der Schiffe Costa Allegra vor den Seychellen und dem Unfall der Costa Concordia vor der italienischen Insel Giglio, scheinen vergessen. Glaubt man den Buchungsständen, welche in Interviews mit dem Management der unterschiedlichsten Anbieter herumgereicht werden, scheinen noch nie so viele Leute den Urlaub auf hoher See zu planen.

Die in den vergangenen Jahren deutlich gesunkenen Preisstrukturen haben bestimmt beigetragen zu diesem Boom. Dies hängt auch mit der Inbetriebnahme von immer neuen und noch gigantischeren Kreuzfahrtschiffen zusammen, die Konkurrenzsituation lassen die Preise ebenfalls purzeln. Doch was reizt die Urlauber, zusammen mit Tausenden anderer Reisenden ihre Freizeit auf einem schwimmenden Koloss zu verbringen?