Donnerstag, 13. November 2014

Reiseadapter und Reisestecker

Reisestecker und Reiseadapter
Immer den richtigen Stecker und Adapter im Reisegepäck

Brauche ich einen Reiseadapter für meine nächste Reise?


Ein Gastartikel von David, Betreiber der Seite reisestecker-reiseadapter.de



Vor jedem neuen Urlaub stellt sich die Frage: Brauche ich einen Reiseadapter? Eine pauschale Antwort lässt sich dafür nicht finden.

Insgesamt gibt es etwa 10 Steckertypen, die international eingesetzt werden. In den meisten Ländern sind mehrere Varianten gängig, in Deutschland z.B. die Typen C und F. Im europäischen Ausland hat man ohne Adapter noch gute Karten (wobei auch hier gilt: Die Ausnahme bestätigt die Regel). Aber gerade bei exotischen Reisen in ferne Länder kann eine passende Steckerverbindung ein sinnvolles Reise-Accessoire sein.

Beispiel USA: Hier werden die Steckdosen-Typen A und B eingesetzt. Für SchuKo-Stecker, d.h. breite Stecker mit Schutzkontakt, wie sie z.B. bei Laptop-Ladekabeln eingesetzt werden, sieht es schlecht aus.

Zu beachten gilt: Generell lassen sich von der Lage des Landes keine direkte Ableitung zum Reisestecker treffen. Wenn man eine Reise nach Thailand plant, können Steckdosen des Typs A, B und C vorkommen. Es wird also der gleiche Reiseadapter verlangt, der auch schon bei der USA-Reise benötigt wurde. Gleiches gilt für Kanada.

Ein anderes Beispiel: Indien. Wer hier einen Stecker der Typen C, D und M besitzt, wird sich immer schnell mit Strom versorgen können. Und in Südafrika hat man mit den Typen C, D, M und N keine Probleme.
 
Doch manchmal kann man sich auch überraschen lassen: Länder wie Guinea-Bissau, Georgien oder Russland setzen auch die gleichen Steckerformen wie in Deutschland. Hier kann ohne Vorbereitungen gereist werden!

Sie sehen: Die Wahl des richtigen Reiseadapters ist nicht einfach. Neben regionalen Unterschieden gibt es häufig auch mehrere Steckertypen pro Land. Abhilfe schafft ein Universal-Reiseadapter, der die gängigen Steckdosenformen weltweit abdeckt. Damit ist man – unabhängig vom Land – auf der sicheren Seite. Aber keine Angst, wenn man den Einkauf vergisst: Vor Ort gibt es oft auch noch passende Reiseadapter zu kaufen!

Wenn die Vorbereitungen getroffen sind, kann nichts mehr schief gehen: Eine schöne Reise (mit dem passenden Adapter)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen